Sie sind hier

Urbach: Neu gegründeter Bürgerverein will als erstes Projekt

die Kaiserstraße in Urbach wieder zur Blüte bringen
Urbacher nehmen die Zukunft ihres Stadtteils selbst in die Hand: Mit dem „Urbacher Bürgerverein e.V.“ hat sich jetzt eine Forum engagierter Anwohner gegründet, die sich aktiv um das Erscheinungsbild und weitere Problematiken von Urbach-Elsdorf kümmern wollen. „Wir wollen den Stadtteil wieder zu dem machen, was es früher einmal war: ein Ort, an dem man gerne leben möchte“, erklärt Simin Fakhim- Haschemi, 1. Vorsitzende des Vereins und Kinderärztin in Urbach. Im Kern geht es dem Verein um die Instandsetzung und Neubepflanzung von Grünflächen sowie eine Modernisierung von Spielplätzen. Aber auch das Beseitigen wilder Müllkippen und die Reduzierung von Geschäftsleerständen haben sich die Vereinsmitglieder auf ihre Fahnen geschrieben.
Dem Verein, der sich offiziell am 27. April 2015 gegründet hatte, sind bereits namhafte Vertreter und Anwohner des Stadtteils beigetreten, unter ihnen auch der Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein, Sigurd Claus. „Ich finde es klasse, dass sich hier Menschen gefunden haben, die nicht lange diskutieren, sondern pragmatisch und zielorientiert am Image und Bild von Urbach arbeiten wollen“, lobt Sigurd Claus, der deshalb auch sogar Beisitzer des Vereins geworden ist. Simin Fakhim-Haschemi sieht den Verein als Sprachrohr der Anwohner gegenüber der Stadt Köln und anderen Institutionen. „Wir sind jedoch bewusst politisch neutral und wollen uns mehr an Sachverhalten orientieren, nicht aber an parteipolitischen Diskussionen beteiligen“, erklärt die 1. Vorsitzende. Als erstes konkretes Projekt plant der Verein, den Grünstreifen an der Kaiserstraße wieder aufzuhübschen. Hierfür wurde bereits ein erster Entwurf zur Neugestaltung angefertigt, auch die Kosten für diese Maßnahme hat der Verein bereits durch Spenden weitgehend zusammen. „Die Grünfläche prägt maßgeblich das Gesicht dieser Straße und seiner Geschäfte. Deshalb macht es Sinn, hier anzusetzen und als Verein sichtbar zu werden“, sagt Fakhim-Haschemi. Für die nahe Zukunft hofft der „Urbacher Bürgerverein e.V.“, dass sich noch mehr Menschen bei der Umsetzung von Projekten im Stadtteil beteiligen. „Nur gemeinsam sind wir stark. Urbach liegt uns doch allen am Herzen. Und Urbach lohnt sich“, sagt Fakhim-Haschemi.
Weitere Informationen über den Verein: www.ubv-porz.de
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer