Sie sind hier

Von Wackersdorf zum Hambacher Wald

Vor Großdemonstration am Hambacher Wald: WWF und LichtBlick laden zur Filmvorführung von „Wackersdorf“ am 5. Oktober nach Kerpen
Berlin/Hamburg, 2.10.2018: Am Vorabend der Großdemonstration am Hambacher Wald laden der WWF Deutschland und LichtBlick zu einem Screening des neuen Films „Wackersdorf“ nach Kerpen. Die Orte sind andere, doch die Bilder, Akteure und Argumente gleichen sich. Im Hambacher Wald liefert sich der Energiekonzern RWE mit Klima- und UmweltschützerInnen aktuell ein vielleicht letztes „Rückzugsgefecht“, um das Ende der Braunkohleverstromung hinauszuzögern. Vor drei Jahrzehnten war der Schauplatz der Auseinandersetzung Wackersdorf. Der Energieversorger hieß VEBA, ein Unternehmen, das heute unter dem Namen e.on firmiert. Damals ging es um Atomenergie, heute um Kohle.
„Die Debatten von Wackersdorf damals und um den Hambacher Wald heute zeigen etliche Parallelen: In beiden Fällen war und ist eine fehlgeleitete Energiepolitik Stein des Anstoßes“, sagt Gero Lücking Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick. Michael Schäfer, Leiter Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland, fügt hinzu: „RWE hält stur an seinem Plan fest, den Wald dem Tagebau zu opfern – dabei wird in Berlin noch verhandelt, ob die Braunkohle unter dem Wald überhaupt noch gebraucht wird. RWE und die Bundesregierung sollten jetzt einlenken: Die Mehrheit der Bevölkerung möchte einen schnellen Kohleausstieg und den Erhalt des verbleibenden Hambacher Waldes.“
Zu der Filmvorführung werden auch der Regisseur Oliver Haffner sowie Antje Grothus von der Initiative Buirer für Buir kommen und im Anschluss mit den Gästen diskutieren. Zur Demonstration am Samstag, 6.10., werden mehr als zwanzigtausend Menschen vor dem Hambacher Wald in Buir erwartet.

Termin

Freitag, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr im Kino Capitol, Kölner Str. 24, 50171 Kerpen
 

Gesprächspartner

Oliver Haffner, Regisseur von „Wackersdorf“
Antje Grothus, Initiative Buirer für Buir und Mitglied der Kohlekommission
Gero Lücking, Mitglied der Geschäftsführung von LichtBlick
Thomas Heim, Campaigner für Energiethemen beim WWF Deutschland

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer