Sie sind hier

Arme auf! Riesiger Andrang beim zweiten „Markt der Möglichkeiten“

Flüchtlinge_Poll

Poll setzt ein Zeichen für Integration

Auch der zweite „Markt der Möglichkeiten“ war ein voller Erfolg: Am vergangenen Samstag verteilte der Integrationskreis Poll erneut Sachspenden an Flüchtlinge. Die Spenden - Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Haushaltsgeräte und Spielsachen - waren bereits im November 2014 gesammelt und in einer ersten Aktion verteilt worden. Aufgrund des überwältigend großen Aufkommens an Spenden, das die Pollerinnen und Poller damals zur Verfügung stellten, blieb ein großer Rest übrig. Daher wurde nun die Aktion wiederholt.
Im Vorfeld luden die Veranstalter bewusst die Bewohner aus vielen Flüchtlingsheimen ein, um einen möglichst großen Teil der Spenden direkt an Bedürftige verteilen zu können. Entsprechend waren Bewohner der Heime im ehemaligen Praktiker in Eil, in Wahn, aus ganz Poll sowie aus dem gesamten Kölner Stadtgebiet dem Aufruf gefolgt.
Über 300 Flüchtlinge warteten am Samstag teils lange vor der Eröffnung um 11 Uhr auf dem Hof des Bürgerzentrums Ahl Poller Schull. Trotz des großen Andrangs und der deutlich erweiterten, aber nach wie vor begrenzten Platzverhältnisse lief die Aktion geordnet ab. Die Mitglieder des Integrationskreises regulierten den Einlass, sortierten die Kleidungsstücke immer wieder nach und halfen beim Transport.
Insgesamt rund 40 Helferinnen und Helfer waren an drei Tagen im Einsatz - einige von ihnen durchgehend - um die Aktion durchzuführen. Neben den Helfern aus der Poller und Porzer Bevölkerung packten auch mehrere Bewohner der Flüchtlingsheime mit an.
Insbesondere bei Transport und Sortierung der Spenden fiel ein großer Aufwand an. Bereits am Donnerstag und Freitag wurden die eingelagerten Spenden zentral gesammelt, sortiert und in verschiedene Bereiche sortiert. Am Samstag erfolgt dann die Ausgabe von 11 bis 15:30 Uhr.
Rund zwei Drittel der Spenden konnten letztlich verteilt werden. Aufgrund des hohen Spendenauskommens zeigten sich die Veranstalter mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Die Reste der Aktion spendete der Integrationskreis Poll für soziale Zwecke. Teile gingen jeweils nach Zündorf, wo am Loorweg in Kürze ebenfalls neu ankommende Flüchtlinge erwartet werden, in die Zentrale Anlaufstelle in Halberstadt, an die Diakonie Michaelshoven sowie ins Gefängnis Klingelpütz. Eine weitere Wiederholung der Aktion in Poll ist vorerst nicht geplant.
Die Mitglieder des Integrationskreises wollen sich nun den praktischen Hilfen widmen, um die Integration der Flüchtlinge in Poll auf eine dauerhafte Grundlage zu stellen. Hier sind erneut alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Integrationskreis Poll tagt am kommenden Donnerstag, den 22. Januar 2015, um 19 Uhr im Bürgerzentrum Ahl Poller Schull. Kontakt: Dr. Simon Bujanowski, bujanowski@gmx.com, Telefon 0173 2818721.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer