Sie sind hier

Düsseldorf: Ehrenamtsmedaille des NRW-Landtags an Bürgerverein Porz-Mitte verliehen

Die Vorsitzenden des Bügervereins Porz wurden stellvertretend für die vielen fleißigen Ehrenamtler in der Porzer Mitte ausgezeichnet. Sigrid Alt und Anita Mirche werden für ihren Einsatz für Kinder, Jugendliche und sozial Schwächere geehrt
Am Montagabend wurden die beiden Vorsitzenden des Bürgervereins Porz-Mitte in Düsseldorf mit der Ehrenamtsmedaille des Landtags Nordrhein-Westfalen für ihr Engagement ausgezeichnet. Aus den 85 Bewerbungen, die der Jury vorlagen, wurden sieben Einzelpersonen und Vereine prämiert. Bewerbungen konnten von den Landtagsabgeordneten eingereicht werden. Mit einem Preisgeld von jeweils 3000 Euro wurde das Engagement besonders gewürdigt. Die Verleihung der Ehrenamtsmedaille durch den Landtag fand erstmalig statt.
Dazu erklärt der Kölner CDU-Landtagsabgeordnete Florian Braun, der die Auszeichnung von Sigrid Alt und Anita Mirche vorgeschlagen hatte:
„Ganz Porz ist dankbar für das Engagement von Sigrid Alt und Anita Mirche und des gesamten Bürgervereins Porz-Mitte. Ich freue mich, dass ihr Einsatz nun auch öffentlich durch den Landtag mit der Verleihung der Ehrenamtsmedaille gewürdigt wurde. Sigrid Alt und Anita Mirche sind Vorbilder für uns alle.“
Der Verein setzt sich seit elf Jahren für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Kids brauchen Hilfe – Kids erhalten Hilfe“ in Porz ein. Insbesondere durch das Sammeln von Spenden können Projekte in Porzer Jugendzentren, Schulen und Kindergärten unterstützt werden, die anderenfalls nicht finanzierbar wären.
Florian Braun abschließend:„Mit seiner Arbeit trägt der Bürgerverein zur Erhöhung der Lebensqualität und der Attraktivität von Porz-Mitte bei. Danke für Euren Einsatz!“
Hintergrund:
 
In diesem Jahr wurde die Ehrenamtsmedaille des Landtages erstmalig vergeben. Ab sofort sollen im jährlichen Turnus Menschen oder Gruppen geehrt werden, die sich ehrenamtlich für Demokratie oder Gemeinwohl einsetzen. Die Entscheidung über die Ehrung wird dabei vom Präsidium des Landtages bestehend aus dem Landtagspräsidenten André Kuper, den Vizepräsidenten Rainer Schmeltzer, Christof Rasche und Berivan Aymaz sowie Stephanie Krause, Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW, Jochen Beuckers, Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement NRW und Stefan Ast, Nordrhein-Westfalen-Stiftung, getroffen.
 
Die Bewerbungsphase für die Ehrenamtsmedaille 2024 beginnt am 05. Dezember 2023, dem Tag des Ehrenamtes.
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer