Sie sind hier

Et jeht widder loß! "Sturm" aufs Rathaus 2024

Porz - Rathauserstürmung in Porz
Porzer Perlchen e.V. - Frauenpower im Porzer Karneval - Porzer Perlchen können Karneval, dass zeigen wir Euch alle mal! Der Leitspruch der Perlchen fällt ins Auge, wenn Sie einmal danach im Internet oder den sozialen Medien suchen. „Bei uns ist jede Frau willkommen. Einfach mitmachen. Wir freuen uns auf jede neue Perle, die einfach Spaß haben will“ heißt es weiter! Und genauso bereichert dieser Damen-Karnevalslandschaft unser Porz. Bald steht auch schon die nächste Veranstaltung der Porzer Perlchen vor der Tür. Die „Porzer Perlchen e.V.“ stürmt an Weiberfastnacht den 08. Februar das Porzer Rathaus, um die Macht an sich zu reißen.
Das zweite Mal soll es die Rathauserstürmung geben. Erstmals fand Rathaus - Erstürmung im Jahr 2023 statt. Die Porzer Perlchen werden auch dieses Jahr an Weiberfastnacht mit aller Macht in die heiligen Hallen stürmen. Der Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller die Amtsgewalt nehmen und dem Bürgeramtsleiter Guido Motter den Schlüssel für das Bezirksrathaus entreißen und „sei es mit Nachdruck“.
Alle Porzer Karnevalistinnen werden eingeladen der Erstürmung beizuwohnen und die Übernahme der Macht durch die Porzer Perlchen gemeinsam zu feiern. Geplanter Beginn der Rathauserstürmung ist um 10:00 Uhr. Anschließend geht es im Triumphzug mit unserem XXXL-Tretmobil und unserer Bezirksbürgermeisterin, Sabine Stiller, zum Fastelovends-Plätzchen in der Bahnhofstraße in Porz, um dort schließlich um 11:11 Uhr den Straßenkarneval in Porz zu eröffnen.
 
Zeitplan Rathauserstürmung
10:00 Uhr Begrüßung der Anwesenden - Aufforderung zur gemeinsamen RATHAUSERSTÜRMUNG - laut ins Rathaus stürmen und Bezirksbürgermeister/in mit Amtsleiter/in herausholen RATHAUSSCHLÜSSELABNAHME mit Ansprache , 10:10 Uhr Kindertanzgruppe, 10:40 Uhr Sektempfang in der Fraktion durch Bezirksbürgermeisterin, 11:05 Uhr gemeinsame Abfahrt mit dem Tretmobil zur FAS Bühne.
 
Wie schön das es bei uns ein Volksbrauch ist jährlich augenzwinkernd ritualisiert eine Revolution zu zelebrieren. Es dürfte der seltene Fall einer Einvernehmlichen Übernahme sein :)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer